Brandereignis in Hard

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 02.12.2025 gegen 05:00 Uhr kam es in Hard, im Bereich der Schweizergasse, zu einem Brandereignis. Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife stand ein Einfamilienhaus bereits in Vollbrand. Vor dem Objekt konnte eine 94-jährige Frau angetroffen werden. Der 31-jährige Meldungsleger hatte sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte um die sichtlich verwirrte und unterkühlte Frau gekümmert. Sie wurde anschließend durch die Rettung erstversorgt.
Die umliegenden Feuerwehren standen bis etwa 09:00 Uhr im Einsatz und führten umfangreiche Nachlöscharbeiten durch. Das Wohngebäude wurde durch die Brandeinwirkung erheblich beschädigt.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom Landeskriminalamt übernommen und sind derzeit noch im Gange.

Im Einsatz waren:
- 10 Fahrzeuge der FFW mit 100 Einsatzkräften
- Bundespolizei mit 2 Fahrzeugen
- Rotes Kreuz mit zwei Fahrzeugen und einem Notarzt
- SEG Hard


Presseaussendung
vom 02.12.2025, 17:36 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .