Schitourengeherin bei Abfahrt am Hählekopf – Schitourengebiet Bezau - verletzt

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 17.01.2026 gegen 13.20 Uhr befand sich eine deutsche Schitourengeherin in einer achtköpfigen Gruppe beim Schitourengehen im Gemeindegebiet Bezau. Die Gruppe hatte zuvor den Hählekopf (2.058 m) bestiegen.
Bei der anschließenden Abfahrt in südliche Richtung kam die Tourengeherin im rund 10 cm hohen Sulzschnee bei geringer Fahrgeschwindigkeit selbstständig zu Sturz. Dabei fiel sie auf ihre Hand und zog sich eine schmerzhafte Verletzung zu.
Aufgrund der starken Schmerzen war eine weitere Abfahrt für die ansonsten versierte Schitourengeherin nicht mehr möglich. Die Verletzte wurde in weiterer Folge von einem Rettungshubschrauber geborgen und anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung in das Krankenhaus Immenstadt geflogen.


Presseaussendung
vom 18.01.2026, 07:36 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .