Verkehrsunfall in Lustenau

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 30.11.2025, gegen 04:20 Uhr fuhr ein 60-jähriger Mann mit einem LKW auf der bevorrangten Reichsstraße (L203) in Lustenau in Richtung Hohenems. Zur selben Zeit fuhr ein alkoholisierter 24-jähriger Mann mit seinem PKW auf der Roseggerstraße zur Reichsstraße. In seinem Fahrzeug befand sich noch ein Mitfahrer. Der PKW-Lenker fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit in die Kreuzung ein und die Fahrzeuge kollidierten. Alle Fahrzeuginsassen wurden durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden. Der Alkomattest mit dem PKW-Lenker verlief positiv. Die Feuerwehr Lustenau musste eine beträchtliche Menge an ausgelaufenen Betriebsmitteln binden.


Presseaussendung
vom 30.11.2025, 09:27 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .