Unfall beim Bahnhof in Lochau (Bezirk Bregenz)

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Heute Morgen (14. Jänner 2026) wurde beim Bahnhof Lochau-Hörbranz eine Person von einem Zug erfasst und schwer verletzt.

Gegen 6:30 Uhr befand sich ein in Deutschland (Baden-Württemberg) wohnhafter Mann im Gleisbereich. Er lehnte dort am Bahnsteig. Ein in Richtung Lochau einfahrender Zug fuhr mit geringer Geschwindigkeit ein und erfasste den 39-Jährigen im Bereich der Beine. Er kam mit schweren Verletzungen unterhalb des Zuges zu liegen. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde das Unfallopfer mit einem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht.

Die genauen Umstände des Unfalls sind derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nicht. Die Polizei geht von einem Unfall aus.


Rückfragen: Polizeiinspektion Lochau, Tel. +43 (0) 59 133 8133


Presseaussendung
vom 14.01.2026, 11:28 Uhr

Reaktionen bitte an Fabian  Marchetti


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .