Schwerpunktkontrollen der Landesverkehrsabteilung

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 23. März 2026 fand von den frühen Morgenstunden bis zum Nachmittag eine Schwerpunktaktion in Bezug auf beeinträchtigte Fahrzeuglenker unter der Leitung der Landesverkehrsabteilung statt, welche von Polizeikräften anderer Organisationseinheiten sowie einem Polizeiarzt unterstützt wurde.

Die Kontrollen fanden in den Bezirken Feldkirch, Hohenems und Bregenz statt.
Insgesamt wurden 7 unter Drogeneinfluss stehende Fahrzeuglenker festgestellt und an der Weiterfahrt gehindert, 5 davon waren im Frühverkehr unterwegs.
Zwei der beeinträchtigten Fahrzeuglenker waren zudem nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung.

Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass jederzeit mit Kontrollen zu rechnen ist.


Presseaussendung
vom 24.03.2026, 08:36 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Irischer Staatsminister Brophy in Wien

Innenminister Gerhard Karner empfing den irischen Staatsminister für Migration Colm Brophy.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Karner traf den irischen Staatsminister Brophy in Wien. Dabei fand ein Austausch zu Asylpolitik und Rückkehr im Vorfeld der irischen EU-Ratspräsidentschaft statt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .