Skikollision in Damüls – beide Beteiligten schwer verletzt

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Eine 17jährige und eine 41jährige Skifahrerin befanden sich mit ihren Gruppen im Skigebiet Damüls bei der Abfahrt im Bereich Herzegg, Piste 1. Aufgrund der schlechten Pistenverhältnisse entschieden sich beide im freien Gelände abseits der Piste 1 abzufahren.
Die 17jährige Jugendliche geriet im freien Gelände in einen ungünstigen Fahrbereich und erschrak aufgrund offener Bodenflächen, wodurch es ihr einen Ski verriss. Folglich fuhr sie frontal auf die ihr entgegenkommende 41jährige Frau zu und kollidierte heftig mit dieser.
Beide kamen zu Sturz. Während die 41jährige einen Trümmerbruch am Schienbein erlitt, erlitt die 17jährige eine Beckenprellung, Steißbeinstauchung und einen Bruch des linken Daumens.
Die 41jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber Fürstentum Liechtenstein ins LKH Bludenz verbracht. Die 17jährige wurde mittels Skidoo zur Talstation gebracht und wurde ins Krankenhaus nach Ravensburg gefahren.


Presseaussendung
vom 18.01.2026, 07:44 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .