Schwerer Verkehrsunfall mit Verletzung – Motorrad prallt frontal gegen Linienbus

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am Samstag, dem 28.06.2025, fuhr ein 54-jähriger Vorarlberger mit seinem Motorrad auf der L193 in Au in Fahrtrichtung Damüls. Unmittelbar vor einer Rechtskurve überholte er mehrere Fahrzeuge und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit der Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Linienbusses und wurde anschließend zurück auf die Fahrbahn geschleudert.
Der Motorradlenker wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 8 ins LKH Feldkirch geflogen. Im Bus befanden sich rund 20 Fahrgäste. Zwei von ihnen sowie der Buslenker erlitten leichte Verletzungen.
Sowohl der Bus als auch das Motorrad wurden erheblich beschädigt.
Die Unfallstelle war für etwa 1,5 Stunden vollständig für den Verkehr gesperrt.


Presseaussendung
vom 29.06.2025, 20:41 Uhr

Reaktionen bitte an Martin  GMEINER


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .