Wanderunfall auf dem Muttersberg

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 23. August 2025 gegen 11:45 Uhr war ein 28-jähriger Mann zu Fuß auf einem Wanderweg in Richtung Elsspitze unterwegs. Die letzten 50 Meter vor dem Gipfelkreuz führten entlang eines Stahlseils. Etwa 20 Meter vor dem Ziel stieß sich der Wanderer den Kopf an einem Felsen, woraufhin er am Kopf zu bluten begann. Gemeinsam mit seinen Begleitern setzte er den Aufstieg bis zum Gipfelkreuz fort, doch dort setzte Schwindel ein. Der Mann zog sich infolge des Stoßes eine Kopfverletzung unbekannten Grades zu. Er wurde vor Ort erstversorgt und anschließend vom Rettungshubschrauber RHS C8 ins LKH Bludenz transportiert.


Presseaussendung
vom 23.08.2025, 15:45 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .