Schwerer Raub – Täter festgenommen und in Justizanstalt Feldkirch überstellt

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 15.06.2025 um 01:08 Uhr kam es auf dem Geh- und Radweg im Bereich "Knebelbrugg" in Dornbirn zu einem schweren Raubüberfall. Zwei vorerst unbekannte junge Männer forderten unter Vorhalt eines Messers von einem 17-Jährigen die Herausgabe seines Rucksacks. Als das Opfer um Hilfe rief, drohten die Täter mit weiteren Konsequenzen. Sie raubten schließlich den Rucksack samt Geldbörse mit geringem Bargeldbetrag, Bankomatkarte, Ladecase für AirPods und weiteren persönlichen Gegenständen und flüchteten.
Etwa 20 Minuten später konnten zwei Männer im Alter von 18 und 20 Jahren, auf die die Täterbeschreibung zutraf, im Nahbereich des Tatorts von einer Polizeistreife angehalten werden. Bei der Kontrolle wurden ein Cuttermesser und ein Küchenmesser sichergestellt, das Raubgut blieb jedoch verschwunden. Die Verdächtigen wurden festgenommen, einvernommen und anschließend in die Justizanstalt Feldkirch überstellt. Die Ermittlungen dauern an. Das Opfer blieb körperlich unverletzt.


Presseaussendung
vom 15.06.2025, 17:05 Uhr

Reaktionen bitte an Martin  GMEINER


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .