Unbekannter Mann überfällt Blumenladen in Dornbirn

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 8. November um 09:35 Uhr begab sich ein bislang unbekannter Mann in ein Blumengeschäft in der Vorderen Achmühlerstraße in Dornbirn. Dort verwickelte er die 80jährige Verkäuferin in ein Verkaufsgespräch und gab vor einen Rosenstrauß kaufen zu wollen. Der unbekannte Täter gab noch vor mit Karte zahlen zu wollen, als dies nicht möglich war, erkundigte er sich nach dem vorhandenen Wechselgeld. Im nächsten Moment hielt er ein Messer in der Hand und verlangte nach Bargeld. Die Verkäuferin händigte dem Mann einen Geldbetrag in derzeit unbekannter Höhe aus. Anschließend verließ er das Geschäft und flüchtete in Richtung Dornbirner Ache.
Zeugenaufruf:
Der Täter war etwa 30 jahre alt, trug eine blaue Jacke, eine hellgraue Wintermütze und war von mittlerer Statur. Die Polizei Dornbirn bittet um Hinweise.


Presseaussendung
vom 08.11.2025, 20:25 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .