Schlepperei-Bekämpfung an Grenze

Foto

Symbolfoto. Kontrolle an der österreichischen Grenze.

Die vorübergehend verhängten Grenzkontrollen zur Slowakei werden zur Bekämpfung der Schlepperei bis 5. Februar 2023 verlängert.

"Die Verlängerung der Grenzkontrollen zur Slowakei sind vorerst notwendig, um aktiv das Handlungsfeld der Schleppermafia einzuschränken und eine Verlagerung der Schlepperrouten zu verhindern", sagte Innenminister Gerhard Karner am 26. Jänner anlässlich der Verlängerung der Grenzkontrollen zur Slowakei bis 5. Februar 2023.

Seit Beginn der Grenzkontrollen zur Slowakei Ende September 2022 wurden 23 Schlepper festgenommen, die Menschen aus der Slowakei nach Österreich geschleust haben. Tschechien verlängerte ebenfalls die Grenzkontrollen zur Slowakei.


Artikel Nr: 397327
vom Mittwoch,  01.Februar 2023,  11:51 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion

Teilen

BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .