„Ich geh mit“-Tag

Foto

Landesverkehrsabteilung

Foto

Polizeihubschrauber "Libelle" ©  LPD Vorarlberg

Am 26. Juni 2025 fand der „Ich geh mit“-Tag im Bildungszentrum in Feldkirch statt. Viele interessierte Kinder nutzten die Gelegenheit, die Polizeiarbeit hautnah zu erleben. Auf dem Gelände warteten verschiedene spannende Stationen darauf, entdeckt zu werden.

Ob Spurensicherung am Tatort, die Arbeit der Landesverkehrsabteilung, die Fähigkeiten der Alpinpolizei oder das faszinierende Einsatzspektrum der Libelle – überall durften die Kids hinter die Kulissen blicken, Fragen stellen und vieles auch selbst ausprobieren. Besonders große Augen machten sie beim Einsatzkommando Cobra, bei den Schnellen Reaktionskräften sowie bei den Polizeihunden und der Drohne.

Am Nachmittag erkundeten die Teilnehmenden selbstständig unterschiedliche Polizeiinspektionen oder nutzten die Gelegenheit, die Wasserpolizei näher kennenzulernen.


Artikel Nr: 446689
vom Freitag,  11.Juli 2025,  13:03 Uhr.

Reaktionen bitte an Redaktion

Teilen
Foto

Polizeihubschrauber "Libelle" ©  LPD Vorarlberg


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .