Sicher in den Urlaub

Foto

Polizei, ASFINAG und ÖAMTC

Am 17. Mai 2025 fand in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr die bereits im Vorfeld medial verlautbarte Wiegeaktion für Wohnmobile und Wohnwagen am Verkehrskontrollplatz Nüziders statt.

Bedienstete der Schwerverkehrsgruppe der Landesverkehrsabteilung, Mitarbeitende von der ASFINAG sowie des ÖAMTC boten eine Kostenlose Überprüfung von Campingfahrzeugen an.

Wie bereits im letzten Jahr stieß die Veranstaltung bei den Vorarlberger Campern auf reges Interesse. Insgesamt kamen rund 75 Fahrzeuglenker*Innen, um das tatsächliche Gesamtgewicht ihres Wohnmobiles oder ihres Wohnwagens feststellen zu lassen. Es wurden lediglich geringfügige Überladungen festgestellt, in keinem einzigen Fall aber in einem für die Verkehrssicherheit bedenklichen Ausmaß. Gleichwohl entstand beim einen oder anderen Camper ein "Aha-Effekt".

Die Polizistinnen und Polizisten, die Mitarbeitenden von ASFINAG und des ÖAMTC standen für alle Fragen oder Unklarheiten der Camper-Community zur Verfügung. Die Resonanz für die Einsatzkräfte war sehr positiv.


Artikel Nr: 444676
vom Dienstag,  27.Mai 2025,  14:20 Uhr.

Reaktionen bitte an Fabian  Marchetti

Teilen

BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .