Besinnliche 24. Polizei-Bergmesse

Foto

© LPD Vorarlberg

Die 24. Polizei-Bergmesse auf dem Hochhäderich war auch in diesem Jahr ein besonders stimmungsvoller und besinnlicher Gottesdienst. Inmitten der eindrucksvollen Berglandschaft der Nagelfluhkette bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, dem oft hektischen Alltag zu entfliehen und gemeinsam einen Moment der Ruhe und des Innehaltens zu erleben.

Bischof Dr. Benno Elbs sprach ein besonderes Gebet für die Gesundheit aller Polizistinnen und Polizisten sowie ihrer Familien. Viele Kolleginnen und Kollegen konnten dabei auch die menschlich-herzliche Art des Bischofs persönlich erfahren.?

Unter den Gästen befanden sich zudem Landesrätin Martina Rüscher, Bezirkshauptmann Herbert Burtscher, der Lindauer Landrat Elmar Stegmann sowie Polizeidirektor Björn Maurer vom Polizeipräsidium Ravensburg. Sie alle ließen sich den besonderen Gottesdienst mit Blick auf den herrlichen Vorderwald nicht entgehen.

Zu Beginn begrüßte Stefan Schlosser (Büroleiter A1) alle Anwesenden im Namen der Landespolizeidirektion. Sein Dank galt den Chauffeuren des Shuttle-Dienstes, den Musikerinnen und Musikern der Polizeimusik, Bischof Elbs sowie der Familie Bilgeri vom Berggasthof Hochhäderich.

Während sich die Gäste nach der Messe im Gasthof stärkten, sorgte ein weiteres Highlight für Begeisterung: Pilot Jürgen Albrecht landete gemeinsam mit Flight-Operator Hanno Waibel den Polizeihubschrauber "Libelle" in der Nähe – ein eindrucksvolles Erlebnis für kleine wie große Fans.


Artikel Nr: 449279
vom Dienstag,  09.September 2025,  09:00 Uhr.

Reaktionen bitte an Fabian  Marchetti

Teilen

BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .