Präventionsveranstaltung

Foto

Gerhard BARGETZ, Angelika WEHINGER, Nikola FURTENBACH, Yvonne WIDLER, Lea PUTZ-ERATH

"Warum Männer Frauen ermorden und wir nicht mehr wegsehen dürfen". Lesung und Gespräch mit Yvonne Widler

Am 9. Mai 2025 fand im Theater am Saumarkt in Feldkirch eine von Femail organisierte Informationsveranstaltung statt. Die Journalistin und Autorin Yvonne Widler las aus ihrem Buch "Heimat bist du toter Töchter" - "Warum Männer Frauen ermorden und wir nicht mehr wegsehen dürfen".

Im Anschluss fand im vollbesetzen Theaterraum eine Publikumsdiskussion zum Thema Gewalt in der Privatsphäre statt. An der von Lea Putz-Erath, Leiterin Femail, geleiteten Diskussion, nahmen neben der Autorin auch Angelika Wehinger vom Gewaltschutzzentrum, sowie Nikola Furtenbach (StoP Vorarlberg) und Gerhard Bargetz als Vertreter der Polizei teil.

Nach der Publikumsdiskussion stellten sich Alexandra Madlener und Gerhard Bargetz beim speziell für die Veranstaltung eingerichteten GeSi Info-Stand den vielen Fragen der Besucherinnen und Besucher.


Artikel Nr: 444107
vom Dienstag,  13.Mai 2025,  13:35 Uhr.

Reaktionen bitte an Fabian  Marchetti

Teilen

BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .