Aktionswoche "Coffee with Cops"

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

?Im Rahmen der vom BKA ausgerufenen Aktionswoche "Coffee with Cops" führten die Sicherheitskoordinatoren der LPD Vorarlberg verschiedene Aktionen in Bregenz, Dornbirn und Feldkirch durch.

Im Rahmen der vom BKA ausgerufenen Aktionswoche "Coffee with Cops" führten die Sicherheitskoordinatoren Gerd Gröchenig und Gerhard Bargetz verschiedene Aktionen in Bregenz, Dornbirn und Feldkirch durch.

Am Nachmittag des 3.10.2023 wurde der CWC Stand im Bereich Leutbühel in Bregenz aufgestellt. Zahlreiche Personen freuten sich über einen Becher Kaffee und stellten nebenbei zahlreiche Fragen. Dabei konnten einige Unklarheiten beseitigt werden. Auf Grund des Feiertages in Deutschland waren sehr viele Touristen in der Stadt unterwegs, welche sich alle begeistert von der Aktion zeigten.

In Dornbirn war der CWC Stand tags darauf im Bereich des Stadtmuseums stationiert. Auch hier entwickelten sich sehr gute Gespräche mit den Passanten und es konnten viele präventive Tipps weitergegeben werden.

Am selben Tag wurde im neuen Bahnhofsquartier Feldkirch eine CWC Veranstaltung mit mehreren Vernetzungspartnern durchgeführt. Der SKB wurde von Vertretern der Stadt Feldkirch und der ÖBB bei den Beratungs- und Informationsgesprächen unterstütz.


Artikel Nr: 415544
vom Freitag,  06.Oktober 2023,  00:27 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .