Straftaten gegen die Freiheit

Artikel 'Straftaten gegen die Freiheit' anzeigen

© LPD Wien

Freiheitsentziehung, Gefährliche Drohung, Beharrliche Verfolgung oder Hausfriedensbruch sind eine von mehreren Delikten, die im österreichischen Strafgesetzbuch als Straftaten gegen die Freiheit aufgezählt werden. In diesem Artikel gehen wir auf die vier genannten Delikte näher ein.

Girls´ Day 2024 bei der Polizei

Artikel 'Girls´ Day 2024 bei der Polizei' anzeigen

© LPD / Dietmar Gerhartl-Sinzinger

Am 25. April 2024 bietet das Bundesministerium für Inneres, speziell in der Rossauer Kaserne, interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, den Polizeialltag hautnah zu erleben und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten innerhalb der Polizei zu erkunden. Von 9 bis 14 Uhr erwartet die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day ein Programm, das speziell darauf ausgerichtet ist, einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Polizei zu gewähren und junge Frauen für eine Karriere bei der Polizei zu begeistern.

Polizei überwacht Osterreiseverkehr

Artikel 'Polizei überwacht Osterreiseverkehr' anzeigen

© LPD

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür und mit ihnen die traditionelle Zeit des Reisens. Doch während viele sich auf den Weg machen, um das Fest mit ihren Liebsten zu verbringen, steigt auch die Verkehrsdichte auf den Straßen spürbar an. Leider gehen mit diesem Anstieg auch erhöhte Risiken einher, insbesondere in Bezug auf Verkehrsunfälle.



BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.