Betrug in Millionenhöhe

Artikel 'Betrug in Millionenhöhe' anzeigen

© LPD

Zwei Männer (35, StA.: Bulgarien, 43, StA.: staatenlos) stehen im Verdacht, seit 2022 unter dem Namen ihrer Firma und unter Vortäuschung falscher Tatsachen zahlreiche Fahrzeuge und auch ein Whirlpool mit Leasingverträgen angekauft zu haben. Hauptverdächtiger und federführend für diese Betrüge soll der 43-jährige Geschäftsführer gewesen sein.

Mehrfache Rip-Deals

Artikel 'Mehrfache Rip-Deals' anzeigen

© LPD

Seit 2021 ermittelt die Rip Deal Unit Vienna, unter der Bezeichnung „OP NIPOTE“, zusammen mit internationalen und nationalen Behörden,
gegen mehrere Personen eines Clans. Durch die Begehung zahlreicher Rip Deals wurden die Opfer in Millionenhöhe geschädigt. Teilweise wurden die Rip Deals in dieser aktuellen Causa mit einer Gefahr für Leib und Leben vollzogen, die in dieser Art bei Rip Deals bisher unüblich war.

PKW-Einbruchsdiebstahl

Artikel 'PKW-Einbruchsdiebstahl' anzeigen

© LPD Wien

Ein Unbekannter steht im Verdacht, am 26.02.2024, gegen 11:00 Uhr, aus einem PKW einen Rucksack sowie eine Markenuhr gestohlen zu haben. Nach der Tat liefen sich der mutmaßliche Täter und der Besitzer des PKWs zufällig über den Weg. Das Opfer erkannte seinen Rucksack und sprach den Unbekannten darauf an, woraufhin dieser den Rucksack zurückgab und flüchtete. Erst als das Opfer die eingeschlagene Seitenscheibe seines PKW sah, realisierte er, dass er dem mutmaßlichen Täter gegenüberstand.

Raub

Artikel 'Raub' anzeigen

© LPD Wien

Die auf den Lichtbildern ersichtliche Person steht im Verdacht einem Mann mit Gewalt sein Mobiltelefon sowie seine Geldbörse geraubt zu haben. Hierzu soll ein bereits ausgeforschter Tatverdächtiger das Opfer festgehalten haben, währenddessen der derzeit noch unbekannte zweite Tatverdächtige die Kleidung des Opfers durchsuchte und die genannten Gegenstände an sich nahm.

Sachbeschädigung/Räuberischer Diebstahl

Artikel 'Sachbeschädigung/Räuberischer Diebstahl' anzeigen

© LPD Wien

Die auf den Lichtbildern ersichtliche Person steht im Verdacht, den E-Roller eines Essenslieferanten umgestoßen zu haben, sodass dieser beschädigt wurde.


neuere Artikel


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .