WIEN

Bedrohung mit Messer

Artikel 'Bedrohung mit Messer' anzeigen

© LPD Wien

Am Abend des 18. Juli 2018 zwangen am Praterstern zwei Männer einen 19-Jährigen sie auf die Donauinsel zu begleiten, wo sie ihm sein Handy raubten. Um Ihren Drohungen Nachdruck zu verleihen, hielten sie ihrem Opfer ein Messer vor den Körper. Einer der beiden Verdächtigen konnte bereits identifiziert werden, nach dem zweiten wird nun gesucht.

Einbruch in Wien–Mariahilf

Artikel 'Einbruch in Wien–Mariahilf' anzeigen

© LPD Wien

In der Nacht vom 8. auf den 9. September 2018 brachen drei bislang unbekannte Männer in ein Büro in der Gumpendorfer Straße in Wien 6 ein und erbeuteten neben diversen Elektrogeräten mehrere Prepaidkarten. Mit zwei dieser Karten erfolgten gegen 01:00 und 02:15 Uhr Zahlungsvorgänge an einer Tankstelle und in einem Fast-Food-Restaurant.

Überfall in Wohnung in Wien 13

Artikel 'Überfall in Wohnung in Wien 13' anzeigen

© LPD Wien

In der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober 2018 wurden Mitglieder einer serbischen Tätergruppe, die in großem Stil mit Heroin handelten, von zwei Unbekannten einer konkurrierenden Bande in einer Wohnung in Wien Hietzing überfallen und mehrere Stunden geschlagen. Die Wiener Polizei sucht nun einen Mann, der währenddessen anwesend war und danach verschwunden ist.

Nötigung zur Geldbehebung

Artikel 'Nötigung zur Geldbehebung' anzeigen

© LPD Wien

Am 13. Juni 2018 gegen 01:35 Uhr wurde in der Wagramer Straße (Wien Donaustadt) ein 18-Jähriger mit einem Messer bedroht und zu einer Bargeldbehebung bei einem Bankomaten genötigt.
Der Tatverdächtige konnte dabei von Videokameras der Bank aufgenommen werden.

Raubüberfall in Wien–Leopoldstadt

Artikel 'Raubüberfall in Wien–Leopoldstadt' anzeigen

© LPD Wien

Am 3. September 2018 fanden Zeugen einen bewusstlosen Mann im Bereich der Nordbahnstraße in Wien 2. Dem Opfer, welches eine Wunde am Hinterkopf aufwies, wurde die Geldbörse, in der sich auch eine Bankomatkarte befunden hatte, gestohlen. Im Zuge der Ermittlungen konnten eruiert werden, dass mit dieser entfremdeten Karte am 4. September 2018 drei Zahlungen vorgenommen wurden.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Start des Präventionsprgramms "UNDER 18"

Mit dem Schuljahr 2018/2019 startet die Polizei die österreichweite Ausrollung des Präventionsprogramms "UNDER 18".

© Bundeskriminalamt

Mit dem Schuljahr 2018/2019 startet die Polizei die österreichweite Ausrollung des Präventionsprogramms "UNDER 18". Speziell geschulte Bedienstete informieren Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 13 Jahren zu den Themenblöcken Rechtsbewusstsein sowie Suchtdelikts- und Gewaltprävention. Für Kinder ab dem Alter von zehn Jahren wird der Umgang mit digitalen Medien vermittelt.

INTERNATIONALES & EU


HGS Goldgruber beim Visegrád-Treffen

Generalsekretär Peter Goldgruber nahm am Visegrád-Treffen mit Ungarn, Polen, Slowakei und Tschechien in Budapest teil.

© Innenministerium Ungarn

Der Generalsekretär im Innenministerium, Peter Goldgruber, informierte die Innenminister der Visegrád-Staaten Ungarn, Polen, Slowakei und Tschechien am 26. Juni 2018 in Budapest über die Prioritäten des österreichischen EU-Vorsitzes.