Schöckl Award: Polizist:innen des Jahres

Artikel 'Schöckl Award: Polizist:innen des Jahres' anzeigen

© LPD

Es geht um besonderes Engagement rund um die Sicherheit in der Steiermark, um außergewöhnliche Leistungen und um herausragende Persönlichkeiten. Am 13.3. 2024 wurden in der Alten Universität Graz die „Polizistinnen und Polizisten“ des Jahres geehrt.

Online-Terminvereinbarung

Artikel 'Online-Terminvereinbarung' anzeigen

© LPD

Für die Grazer Bevölkerung wurde eine „Online-Terminvereinbarung“ für diverse behördliche Belange, die die Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung betreffen, zur Verfügung gestellt. Termine für Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, ein Vorsprechen bzw. eine Antragstellung sind nun nur mehr mit Termin möglich.

Polizeiliche Kriminalstatistik 2022

Artikel 'Polizeiliche Kriminalstatistik 2022' anzeigen

© LPD

Nachdem in den zwei pandemiegeprägten Jahren die Gesamtkriminalität in der Steiermark zurückging, stieg sie 2022 im Vergleich zum Vorjahr wieder an. Einen neuen Höchstwert gab es bei der Internetkriminalität. Auch 2022 blieb die Aufklärungsquote hoch.

Stay safe – Ohne Alkohol, mit Verstand

Artikel 'Stay safe – Ohne Alkohol, mit Verstand' anzeigen

© LPD

Die Steierinnen und Steirer freuen sich auf den Herbst und natürlich auch auf die zahlreichen Feste und Feierlichkeiten, die dieser mit sich bringt. Alkohol spielt dabei oft auch eine große Rolle. Falls du noch auf der Suche nach den richtigen Sicherheitstipps bist, keine Sorge. Wir haben die richtigen Tipps für dich!


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .