Raub mit Messer - Donauinsel

Artikel 'Raub mit Messer - Donauinsel' anzeigen

© LPD Wien

Am 19. September 2023 um 20:40 Uhr bedrohten zwei bislang unbekannte Männer auf der Donauinsel zwei männliche Opfer mit einem Messer und forderten die Herausgabe deren Geldbörsen. Da die Opfer jedoch kein Bargeld bei sich hatten, flüchteten die Tatverdächtigen anschließend in Richtung Reichsbrücke.

alkoholisiertes Opfer v Disco ausgeraubt

Artikel 'alkoholisiertes Opfer v Disco ausgeraubt' anzeigen

© LPD Wien

Am 03. September 2023 gegen 04.00 Uhr raubten 4 unbekannten Tätern einem stark alkoholisierten 24-jährigen Mann vor einer Diskothek in Wien 1., seine hochpreisige Uhr, die Geldbörse und sein Smartphone. In weiterer Folge tätigten die vier Tatverdächtigen (zwei Männer und zwei Frauen) mit der gestohlenen Bankomatkarte diverse Zahlungen in Wien und Slowakei.

Bank Trickbetrug – falscher Polizist

Artikel 'Bank Trickbetrug – falscher Polizist' anzeigen

© LPD Wien

Im Zeitraum vom 25. Oktober bis 27. Oktober 2023 kontaktierte eine bislang unbekannte Person mehrmals eine 73-jährige Frau aus Wien-Währing, welcher sich als Mitarbeiter einer Bank ausgab und mitteilte, dass jemand mit einem gefälschten Ausweis versucht habe, Geld von ihrem Konto abzuheben. Auch die Bankangestellten seien in den Betrug involviert, weshalb die Frau Wertsachen und Bargeld von der Bank abholen und einem Polizisten übergeben solle.

Handyraub im Innenhof – Wien Fünfhaus

Artikel 'Handyraub im Innenhof – Wien Fünfhaus' anzeigen

© LPD Wien

Am 02. August 2023 gegen 23:15 Uhr raubten zwei bislang unbekannte Männer in einem Innenhof eines Mehrparteienhauses in Wien-Fünfhaus einer Person zuerst das Handy und besprühten ihr Opfer anschließend mit Pfefferspray.

Raubserie auf Lebensmitteldiscounter

Artikel 'Raubserie auf Lebensmitteldiscounter' anzeigen

© LPD Wien

Der auf den Lichtbildern ersichtliche Mann wird verdächtigt für mindestens drei bewaffnete Raubüberfälle auf Lebensmitteldiscounter verantwortlich zu sein.



BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .