WIEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Wien

Einweihung einer neuen Polizeiinspektion

Artikel 'Einweihung einer neuen Polizeiinspektion' anzeigen

© LPD

Die feierliche Einweihung der neuen Polizeiinspektion Ziegelofenweg in Wien Floridsdorf, Ziegelofenweg 25, erfolgte am 18. April 2018.

Ganz besondere Kollegen

Artikel 'Ganz besondere Kollegen' anzeigen

© LPD

Welches Kind der 90er-Jahre kennt nicht Kommissar Rex, die wohl beliebteste Spürnase Wiens? Doch was machen eigentlich seine realen Kollegen? Sie gehören zur Polizeidiensthundeeinheit. Wie diese aufgebaut ist und welchen Aufgabenbereich sie hat erklärt uns der Leiter der Einheit, Oberstleutnant Rudolf König, B.A.

Demenzfreundliche Dienststellen

Artikel 'Demenzfreundliche Dienststellen' anzeigen

© LPD

Die Krankheit Demenz wird in Zukunft immer mehr Menschen betreffen. Häufig sind Polizisten die ersten Ansprechpartner, wenn es beispielsweise darum geht, eine abgängige demente Person wiederzufinden oder Betroffenen in einer unangenehmen Situation weiterzuhelfen. Um die Beamten optimal auf die damit verbundenen Herausforderungen vorzubereiten, gibt es seit 2016 das Konzept der „demenzfreundlichen Dienststelle.“

BM.I – HEUTE


"Woche der direkten Demokratie"

Innenminister Herbert Kickl hat den Eintragszeitraum für das Frauenvolksbegehren und das Volksbegehren "Don’t smoke" vom 1. bis 8. Oktober 2018 festgelegt.

© BMI/Gerd Pachauer

In der "Woche der direkten Demokratie" vom 1. bis 8. Oktober 2018 hat Innenminister Herbert Kickl den Eintragszeitraum für das Frauenvolksbegehren und das Volksbegehren "Don’t smoke" festgelegt.

INTERNATIONALES & EU


Detlef Schröder neuer Exekutivdirektor

Der Vorsitzende Norbert Leitner (li.) überreicht dem neuen Direktor Detlef Schröder den Dienstvertrag.

© CEPOL

Detlef Schröder aus Deutschland übernahm am 15. Februar 2018 in Budapest das Amt des Exekutivdirektors von CEPOL. Er löste den scheidenden Direktor, Prof. Dr. Ferenc Bánfi, ab, der acht Jahre lang die Amtsgeschäfte geführt hat.