Interessentensuche

Artikel 'Interessentensuche' anzeigen

© LPD

Interessentensuche zwecks Anmietung von Mietflächen in dem Bezirk 1040 in Wien zur Unterbringung
einer Dienststelle der Landespolizeidirektion Wien. Näheres entnehmen Sie der Beilage.

Hundehaltung

Artikel 'Hundehaltung' anzeigen

© LPD Wien

Dass der Hund der beste Freund des Menschen ist, zeigt eine Statistik der Stadt Wien aus dem Jahr 2023. In den Wiener Haushalten leben über 57.900 Hunde. Wie Tiere richtig gehalten werden sollen, wird im Wiener Tierhaltegesetz geregelt.

Rufnummernbetrug: Tarnen und täuschen

Artikel 'Rufnummernbetrug: Tarnen und täuschen' anzeigen

© LPD Wien

Seit 2021 wird Caller-ID-Spoofing, also die Fälschung der Anrufer-ID, immer häufiger von Betrügern genutzt. Dabei erscheint am Display des Opfers eine falsche Rufnummer, oft die eines vertrauenswürdigen Absenders wie der Polizei oder einer Bank. Dies schafft eine trügerische Sicherheit und erleichtert den Betrügern, ihre Opfer zu täuschen.

Sicher Schwimmen – Gefahren erkennen

Artikel 'Sicher Schwimmen – Gefahren erkennen' anzeigen

© LPD Wien

2022 verwirklichte die Landespolizeidirektion Wien gemeinsam mit der Stadt Wien, der Wiener Wasserrettung und der Polizeisportvereinigung Wien ein Projekt nach dem Motto „Gemeinsam.sicher beim Schwimmen“, um auf mögliche Gefahren beim Schwimmen aufmerksam zu machen. Laut Weltgesundheitsorganisation ertrinken jährlich 40 bis 50 Personen in Österreich beim Schwimmen.


neuere Artikel


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.