Am Grenzübergang in Nickelsdorf, Bezirk Neusiedl am See, konnte bei der Einreise ein durch Drogen beeinträchtigter Lenker angehalten werden
Am gestrigen Abend wurde bei der Einreisekontrolle durch Beamte der Grenzpolizeiinspektion Nickelsdorf ein 29-jähriger rumänischer Fahrzeuglenker mit einer Beeinträchtigung durch Drogen angehalten. Eine Überprüfung des Lenkers und Fahrzeuges ergab, dass das Fahrzeug am Vortag in Wien als gestohlen gemeldet wurde. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde neben einer geringen Menge an Suchtgift auch Einbruchswerkzeug sichergestellt.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Verdächtige nach der Einvernahme in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.
Ebenfalls in die Justizanstalt Josefstatt eingeliefert wurde am selben Abend ein 47-jähriger ungarischer Staatsbürger. Bei ihm wurde bei der Einreisekontrolle der Grenzpolizei eine aufrechte Festnahmeanordnung und ein aufrechtes Aufenthaltsverbot für das österreichische Bundesgebiet festgestellt.
Rückfragehinweis:
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Heinz HEIDENREICH, ChefInsp
Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +43 (0) 59133 10 1110
Handy: +43 (0) 664 2551254
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
heinz.heidenreich@bmi.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at