Task Force Sozialleistungsbetrug

Foto

Foto

©  LPD

„Ich danke allen Beteiligten, die zum Erfolg der Task Force SOLBE beigetragen haben. Mit Ihrer engagierten Mitwirkung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur bundesweiten Bekämpfung des Sozialleistungsbetruges“, so der Leiter der Task Force, Brigadier Bernhard Gaber, MBA MPA, anlässlich des Festaktes „5 Jahre Task Force SOLBE“ im BMI.

Am 20.06.2023 fand anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Task Force Sozialleistungsbetrug (TF SOLBE) eine Festveranstaltung im großen Vortragssaal im BMI statt. An dieser nahmen rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus 6 Ministerien und 8 Trägerorganisationen sowie die Polizei-Attachés aus Rumänien und Slowenien teil.

Der Leiter der TF SOLBE, Brigadier Bernhard Gaber, MBA MPA, skizzierte in seiner Bilanz den Werdegang der Task Force und hob die professionelle ressortübergreife Zusammenarbeit hervor. Im heurigen Jahr liegt der Schwerpunkt der Task Force insbesondere auf der Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PV). Dazu findet im lfd Jahr ua. eine Bundesländertour zu den einzelnen Landesgeschäftsstellen statt. Mag. Dr. Eveline Kuzmich der PV beleuchtete in ihrem Gastvortrag die dortige Aufarbeitung von Verdachtsfällen und hob die Bedeutung der gezielten Vernetzung mit anderen Stakeholdern hervor. Zudem nannte Sie die verstärkte Präventionsarbeit sowie den nationalen und internationalen Austausch als wichtige Kriterien zur Verhinderung und Bekämpfung des Solbe.

Durch die hervorragende Ermittlungsarbeit ist es gelungen über 14.500 Straftaten mit Bezügen in weltweit über 80 Staaten mit einer Schadenssumme von über 75 Millionen Euro aufzudecken, sagte Gaber. Um dieses hohe Engagement besonders zu würdigen und hervorzuheben wurden repräsentativ zwei Bedienstete pro Bundesland im Rahmen des Festaktes geehrt.

Ihnen wurden vom Leiter der prov. Abteilung 8 Brigadier Gerald Tatzgern, BA MA und Brigadier Bernhard Gaber, MBA MPA, im Namen des HDir. des Bundeskriminalamtes, General Mag. Andreas Holzer mittels Dekret-Überreichung Dank und Anerkennung für die hervorragenden Leistungen und den persönlichen Einsatz ausgesprochen.

Ein Quintett der Polizeimusik Niederösterreich unter der Leitung von Kapellmeisterin Silvia Jäger sorgte für die feierliche Umrahmung des Festaktes.


Artikel Nr: 407295
vom Samstag,  24.Juni 2023,  11:32 Uhr.

Reaktionen bitte an Raphael  Kulmann

Teilen
Foto

©  LPD


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .