© LPD
Im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung fand zwischen Mai und Juni 2023 eine dreitägige Veranstaltungsreihe zum Thema „Zwischen Vernaderung und Corpsgeist“ mit dem Kriminalpsychologen Thomas Müller statt. Eine Fortsetzung ist im Herbst geplant.
Unter dem Thema "Zwischen Vernaderung und Corpsgeist" standen die BAK-Thementage im Mai und Juni 2023. Interessierte Exekutiv- und Verwaltungsbedienstete des Innenministeriums aus ganz Österreich beschäftigten sich an drei Tagen mit der Analyse konkreter Korruptionsfälle. Ermittlerinnen und Ermittler des BAK informierten dabei anhand von Erfahrungen aus realen Ermittlungsfällen. Inwieweit der Corpsgeist eine Rolle in exekutivdienstlichen Amtshandlungen, die zu Ermittlungsverfahren führten, gespielt hat und welche alternativen Lösungsmöglichkeiten es gegeben hätte, wurde im gemeinsamen Rahmen diskutiert. Kriminalpsychologe Thomas Müller sprach in diesem Zusammenhang über die kriminalpsychologische Perspektive sowie die häufigsten persönlichen Motive bei inkorrekten Verhaltensweisen.
Da Polizistinnen und Polizisten während ihrer dienstlichen Tätigkeit in den Fokus von Ermittlungen geraten können, stießen die Thementage auf großes Interesse. Das BAK plant eine Fortsetzung der Veranstaltung im Herbst.
Artikel Nr: 407443 vom Dienstag, 27.Juni 2023, 14:29 Uhr.
Reaktionen bitte an Raphael Kulmann
zurück
© BMI/Karl Schober
14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.
© BMI/ Gerd Pachauer
Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.
Alle Artikel zum Thema anzeigen
Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .