Blaulichttag im Feuerwehrhaus Pinkafeld

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Am 21.6.2023 fand im Südburgenland ein Blaulichttag statt.

Am 21.6.2023 durften die Schüler*innen der Förderklassen Pinkafeld Näheres über die Blaulichtorganisationen erfahren. Die Polizei, die Rettung und auch die Feuerwehr fesselten mit ihren Übungen und Erzählungen die Schüler*innen. Bei der Polizei durften sie eine kugelsichere Weste tragen und einen Alkoholtest durchführen. Die Rettungssanitäter legten unsere Schüler*innen in eine Vakuumliege und sie durften den Rettungswagen genau erkunden. Die Feuerwehr erklärte den Schüler*innen, wie man einen Brand löscht und wofür sie noch zuständig sind. Auch die Notrufnummern, 122 – 133 – 144 – 112, wurden im Spiel immer wieder erwähnt. Das beste an diesem heißen Tag war die kühle Dusche mit dem Feuerwehrschlauch. Die Schüler*innen der Förderklasse haben sehr viel mitnehmen können und lernten durch Spiel und Spaß ganz viel dazu.

Herzlichen Dank an die Mitwirkenden der Organisationen.


Artikel Nr: 407294
vom Samstag,  24.Juni 2023,  11:09 Uhr.

Reaktionen bitte an Raphael  Kulmann

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .