LVA bereit für die Motorradsison 2024

Foto

Beamte der LVA

Foto

Schulung vor Ort ©  LPD

Foto

Samariterbundfahrer ©  LPD

Foto

Trial ab ins Gelände ©  LPD

Foto

Dekretübergabe an den operativen Leiter des Samariterbundes Burgenland Christoph Cserinko, BA ©  LPD

Wie jedes Jahr bereiten sich die Motorradfahrer der Landespolizeidirektion Burgenland -LVA- auf ihren Dienst auf zwei Rädern vor.
In diesem Jahr nahmen erstmals Notfallsanitäter des Samariterbundes Burgenland an der Ausbildung teil.

Unter dem Motto "gute Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen" wurde das jährliche "Warm up" der Landesverkehrsabteilung wie in den Vorjahren wieder in Frauenkirchen durchgeführt. Erstmals beteiligten sich an diesem Training auch vier Notfallsanitäter des Samariterbundes Burgenland.

Der Samariterbund Burgenland verfügt seit kurzem über ein Sanitätsmotorrad, welches unter anderem bei Veranstaltungen wie Radrennen und sonstigen Sportveranstaltungen eingesetzt wird.

Die Motivation der vier Motorrad-Sanitäter war sehr hoch. Als Anerkennung für die Teilnahme wurde eine Urkunde der LPD Burgenland an den operativen Leiter des Samariterbundes Burgenland Christoph Cserinko, BA, durch die Fahrtechnik-Instruktoren der LVA Burgenland überreicht.

Für die Fahrtechnik-Instruktoren war es selbstverständlich ihr Wissen auch an andere Blaulichtorganisationen im Burgenland weiterzugeben und freuen sich über die künftige gute Zusammenarbeit.


Artikel Nr: 426479
vom Donnerstag,  25.April 2024,  12:16 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen
Foto

Schulung vor Ort ©  LPD

Foto

Samariterbundfahrer ©  LPD

Foto

Trial ab ins Gelände ©  LPD

Foto

Dekretübergabe an den operativen Leiter des Samariterbundes Burgenland Christoph Cserinko, BA ©  LPD


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .