Fortbildung Schiffsführer

Foto

Auffrischung von Rettungsmaßnahmen

Foto

Immer wichtig - Übung von Reanimation ©  LPD B

Foto

Die Teilnehmerin und Teilnehmer der gelungenen Fortbildungsveranstaltung ©  LPD B

Auf dem Gelände des Einsatzkommandos Cobra fand im Januar und Februar, erstmals unter neuer Leitung, eine Aus- und Fortbildung der Polizeischiffsführer der Landespolizeidirektion Burgenland statt.

Die Fortbildung hatte den Focus einerseits auf den Erwerb des Rettungsschwimmerabzeichens einiger Teilnehmer*innen, andererseits auf spezielle Erste Hilfe Maßnahmen.

Ein großes Dankeschön gilt den Rettungsschwimmlehrern, Bezirksinspektor Markus Thurner und Revierinspektorin Catharina Hutter, die die Aus- und Fortbildung im Schwimmbad gestalteten. Der neue Landesschulungskoordinator für den See- und Stromdienst, Kontrollinspektor Gerald Kaintz, sowie dessen Stellvertreter, Abteilungsinspektor Reinhard Steiner, gratulierten den Teilnehmer*innen zum bestandenen Rettungsschwimmerabzeichen.

Ein weiterer Programmpunkt war ein spezieller Erste-Hilfe-Kurs im Hinblick auf Ertrinkungsunfälle, Erste Hilfe-Maßnahmen nach erfolgter Rettung aus dem Wasser, etc. Hier gilt ein großes Lob dem Lehrbeauftragten vom Österreichischen Roten Kreuz, Herrn Johannes Huber, der diese Themen den Teilnehmer*innen hochinteressant und lehrreich zur Kenntnis brachte.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Kollegen beim Einsatzkommando Cobra, die es möglich machten, diese Aus- und Fortbildung so erfolgreich zu gestalten.

Last but not least achtete unser Sanitäter, Gruppeninspektor Karl Heinz Pratl, darauf, dass die Teilnehmer*innen die Fortbildungsveranstaltung wohlbehalten absolvieren konnten.

Die Polizeischiffsführer*innen sind nach dieser Fortbildungsveranstaltung für die kommende Saison auf dem Neusiedlersee bestens vorbereitet.


Rückfragen richten Sie bitte an:

LPD Burgenland


Artikel Nr: 340600
vom Dienstag,  24.März 2020,  10:57 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen
Foto

Immer wichtig - Übung von Reanimation ©  LPD B

Foto

Die Teilnehmerin und Teilnehmer der gelungenen Fortbildungsveranstaltung ©  LPD B


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .