Unfall im Gemeindegebiet von Zwettl

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 73-jähriger Mann wollte am 3. Mai 2025, gegen 20.10 Uhr, eine Kiste Brennholz auf der Heck-Kippmulde einer Zugmaschine von der Garage seines Anwesens im Gemeindegebiet von Zwettl in einen Holzlagerraum transportieren. Die Zugmaschine soll bei laufendem Motor und mit gelöster Feststellbremse in der Garage abgestellt gewesen sein. Eine 69-jährige Frau soll neben der Zugmaschine gestanden und die Kippmulde hydraulisch hochgehoben haben, um ein Abrollen der Transportkiste von der Kippmulde zu verhindern. Durch das Anheben der Kippmulde soll die Zugmaschine aus der Garage gerollt und die 69-Jährige dabei von einem Hinterrad der Zugmaschine erfasst und überrollt worden sein. Die Zugmaschine rollte über die abschüssige Garagenausfahrt, prallte nach einigen Metern Fahrt gegen Hochbeete und kam schließlich zum Stillstand.

Die 69-Jährige erlitt Verletzungen schweren Grades und wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.


Presseaussendung
vom 04.05.2025, 09:52 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)