Gewerbsmäßiger Einmietbetrug geklärt – Niederösterreich und Steiermark

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Tulln wurden am 19. Jänner 2026 gegen 09:45 Uhr durch eine Unterkunftsmitarbeiterin informiert, dass sie eine vermeintliche Einmietbetrügerin angehalten hat.
Vor Ort konnten die Polizistinnen und Polizisten eine 46-jährige rumänische Staatsbürgerin mit zwei Hunden antreffen. Ersterhebungen ergaben, dass die Beschuldigte im Bezirk Tulln bereits Tage zuvor in einem anderen Hotel Unterkunft genommen und dieses ohne zu bezahlen verlassen habe. Im Rahmen der Ermittlungen konnten weitere Tatorte in der Steiermark, Bezirk Leibnitz, erhoben werden. In Zusammenarbeit mit Bediensteten der Polizeiinspektion Lebring konnten vier Tatörtlichkeiten im Zeitraum vom 8. bis 20. Dezember 2025 zugeordnet werden, bei denen die Frau zwei unterschiedliche Identitäten verwendete.
Die zur Amtshandlung in Tulln beigezogene Amtstierärztin der Bezirkshauptmannschaft Tulln verfügte die Abnahme der Hunde, da einer der beiden stark unterernährt war. Zu den Vorwürfen der Urkundenfälschung, Tierquälerei und des gewerbsmäßigen Betruges zeigte sich die 46-Jährige nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde die Beschuldigte festgenommen und in den Abendstunden des 19. Jänners in die Justizanstalt Krems eingeliefert.


Presseaussendung
vom 29.01.2026, 06:50 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)