Verkehrsunfall im Gemeindegeiet Ludweis-Aigen, Bezirk Waidhofen an der Thaya

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Eine 18-Jährige aus dem Bezirk Horn lenkte am 20. April 2025, gegen 04.0 Uhr einen Pkw in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand auf der L 1259 aus Richtung Schweinburg kommend in Richtung Radl durch das Gemeindegebiet von Ludweis-Aigen. Bei Straßenkilometer 41,1 kam sie aus bisher unbekannter Ursache in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine Feldzufahrt, überschlug sich und der Pkw kam auf den Rädern stehend zum Stillstand. Dabei erlitt ihre Mitfahrerin, eine 18-Jährige aus dem Bezirk Horn schwere Verletzungen. Sie wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 in das Landesklinikum Horn geflogen. Die 18-jährige Fahrzeuglenkerin erlitt leichte Verletzungen und suchte selbständig ein Krankenhaus auf. Ein mit ihr durchgeführter Alkotest verlief positiv. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Die 18-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau und der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Presseaussendung
vom 20.04.2025, 07:15 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)