Fahndungserfolg nach versuchtem Einbruchsdiebstahl und Diebstählen

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Streifen der Polizeiinspektionen Laa an der Thaya und Laa an der Thaya - FGP führten am 30. Jänner 2026 gegen 00:55 Uhr umfassende Fahndungstätigkeiten durch, nachdem eine Zeugin eine verdächtige Wahrnehmung gemeldet hatte. Sie habe in Laa an der Thaya beobachtet, wie zwei männliche Personen ein Fahrrad und Werkzeug in einen weißen Kastenwagen mit ausländischem Kennzeichen geladen haben. Im Zuge der Fahndung konnte das von der Zeugin beschriebene Fahrzeug abgestellt und verlassen in Laa an der Thaya vorgefunden werden. Bei Durchsuchung des Fahrzeuges wurde das vermeintliche Diebesgut aufgefunden.

Den Polizistinnen und Polizisten gelang es, einen 47-jährigen Mann aus Tschechien im Nahbereich des abgestellten Kastenwagens und in weiterer Folge einen 40-jährigen Mann aus Tschechien im Nahbereich des Bahnhofes anzuhalten und vorläufig festzunehmen.
Aufgrund der umfangreichen Ermittlungen konnten den Beschuldigten ein versuchter Einbruchsdiebstahl in die Volksschule und zwei Diebstähle zugeordnet werden.

Bei den durchgeführten Einvernahmen zeigten sich die beiden tschechischen Staatsbürger geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden sie in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.


Presseaussendung
vom 06.02.2026, 15:01 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)