Raub auf ein Geschäft in Bad Fischau – Hinweise erbeten

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein schwarz maskierter, unbekannter Täter bedrohte am 8. Dezember 2025, gegen 17:25 Uhr, mit einer schwarzen Pistole die beiden Angestellten bei der Containerkasse im Drive-In-Bereich eines Geschäftes in Bad Fischau und forderte Bargeld. Der Täter bediente sich selbständig an der Kassa und konnte mit Bargeld in derzeit unbekannter Höhe zu Fuß flüchten. Die Opfer wurden nicht verletzt, erlitten jedoch einen Schock.

Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernommen. Eine Alarmfahndung verlief negativ.

Täterbeschreibung: Mann, ca. 20 bis 25 Jahre, schlank, ca. 170 bis 175 cm groß, bodenständiger Dialekt;
bekleidet mit schwarzem Kapuzensweater, schwarzem Halstuch, schwarzen Stoffhandschuhen, schwarze Pistole mit langem Lauf (ca. 22 bis 24 cm).

Personen, die am 8. Dezember 2025, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen (Personen oder Fahrzeuge) im Industriegebiet Bad Fischau gemacht haben, werden ersucht, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333, in Verbindung zu setzen.


Presseaussendung
vom 09.12.2025, 09:45 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)