Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen auf der Südautobahn – Bezirk Wiener Neustadt

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 45-jährige österreichische Staatsbürger lenkte am 26. Jänner 2026 einen Pkw auf der Südautobahn (A2) aus Richtung Wien kommend in Fahrtrichtung Graz. Gegen 12:45 Uhr erlitt der Mann aus dem Bezirk Wolfsberg mutmaßlich einen Sekundenschlaf, weshalb er den vor ihm fahrenden Pkw eines Ehepaares aus dem Bezirk Leibnitz erst zu spät bemerkte. Trotz Notbremsung und eines Ausweichversuchs prallte er im Bereich des Straßenkilometers 45 gegen das Fahrzeug des 64-Jährigen und seiner 61-jährigen Frau.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug des Ehepaares gedreht und kam schräg entgegen der Fahrtrichtung auf dem ersten Fahrstreifen zum Stillstand. Der Pkw des 45-Jährigen kam quer zur Fahrtrichtung auf dem zweiten Fahrstreifen zum Erliegen.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 85-jähriger Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt ebenfalls in Fahrtrichtung Graz. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen das auf der Fahrbahn stehende Fahrzeug des Ehepaares. Das Ehepaar und der 85-Jährige wurden unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Wiener Neustadt verbracht.

Aufgrund der Aufräumarbeiten und Unfallerhebungen, musste der erste und zweite Fahrstreifen der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Graz im Zeitraum zwischen 13:05 Uhr und 14:05 Uhr gesperrt werden. Da der Verkehr nur über die verbleibende dritte Fahrspur abfließen konnte, kam es zu einem Stau von mehreren Kilometern Länge.


Presseaussendung
vom 27.01.2026, 11:16 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)