Festnahme nach mehreren Strafdelikten im Bezirk Mistelbach

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Drasenhofen wurden am 30. November 2025, gegen 17:30 Uhr, über einen abgelaufenen Einbruchsdiebstahl in einem Selbstbedienungsladen im Gemeindegebiet von Neudorf im Weinviertel informiert und konnten bei den Fahndungsmaßnahmen gegen 18:00 Uhr einen Mann mit Rucksack auf der L 24 in Kirchstetten anhalten. Der Besitzer des Selbstbedienungsladen konnten diesen eindeutig als Beschuldigten identifizieren. Der Mann war alkoholisiert, aggressiv und beschimpfte sowohl das Opfer als auch die Beamten. Die Polizisten nahmen den 27-jährigen tschechischen Staatsbürger vorläufig fest. Bei der Festnahme versuchte er sich immer wieder von den Beamten loszureißen und schlug mit Händen und Füßen um sich. Dabei verletzte er einen Polizisten an einer Hand, der im Landesklinikum Mistelbach behandelt werden musste.

Die Polizisten haben dem Beschuldigten nachfolgende Straftaten zugeordnet, die alle am 30. November 2025 begangen wurden:
- 3 Diebstähle von Getränken sowie 2 versuchte und ein vollendeter Handkasseneinbruchsdiebstahl aus Selbstbedienungsläden in Kirchstetten und Wildendürnbach,
- Diebstahl von Bargeld und Dokumenten aus einem unversperrten Fahrzeug in Wildendürnbach,
- Widerstand gegen die Staatsgewalt bei der Festnahme.

Die Gesamtschadenssumme liegt im niedrigen dreistelligen Eurobereich.

Aufgrund von Alkoholisierung und Suchtmittelbeeinträchtigung war eine Einvernahme auf der Polizeiinspektion Laa an der Thaya erst am 1. Dezember 2025 möglich. Dabei war der 27-jährige Beschuldigte nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Presseaussendung
vom 03.12.2025, 08:34 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)