Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Tattendorf / Bezirk Baden

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Eine 61-jährige Frau aus dem Bezirk Baden lenkte am 23. April 2024, gegen 08.05 Uhr, einen Pkw auf der L157 im Gemeindegebiet von Tattendorf, aus Richtung Tattendorf kommend in Fahrtrichtung Pottendorf. Auf dem Beifahrersitz fuhr eine 64-jährige Frau aus dem Bezirk Baden mit. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte der Pkw in einer Rechtskurve seitlich in einen entgegenkommenden Sattelzug geprallt sein. Der Sattelzug wurde von einem 65-jährigen Mann aus Ungarn gelenkt.

Die 61-Jährige war im Pkw eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr aus diesem befreit werden. Sie erlitt Verletzungen schweren Grades und wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 3 in das Krankenhaus Eisenstadt geflogen. Die 64-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungsdient in das Landesklinikum Baden verbracht.
Der Lkw-Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt.

Die L157 war für den Zeitraum der Unfallaufnahme sowie der Bergung der Fahrzeuge gesperrt.


Presseaussendung
vom 23.04.2024, 13:06 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)