Mopedlenker nach Nachfahrt gestoppt – Bezirk Amstetten

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Amstetten führten am 20. August 2025 Verkehrskontrollen im Bereich Graben im Stadtgebiet von Amstetten durch.
Gegen 20.10 Uhr näherten sich drei Mopedlenker dem Kontrollort. Beim Erblicken der Polizisten wendeten zwei der Lenker ihre Fahrzeuge und flüchteten in unterschiedliche Richtungen.
Bei der folgenden Nachfahrt durch den Graben, die Burgfriedstraße, die Preinsbacherstraße, die Alte Zeile, den Hauptplatz und die Rathausstraße ignorierte einer der Beiden bei seiner Flucht sämtliche Anhaltesignale mittels Blaulichts, Folgetonhorns und Lautsprechers. Im Zuge seiner Fahrt beging er mehrere Verwaltungsübertretungen, darunter das Befahren des Gehsteiges, das Überfahren einer roten Ampel, erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen und gefährliche Überholmanöver. Im Bereich des Jakobsbrunnenwegs konnte der 16-jährige Lenker aus dem Bezirk Amstetten schließlich angehalten werden.
Bei der anschließenden technischen Kontrolle des Mopeds wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h anstatt der erlaubten 45 km/h festgestellt. Zulassungsschein und Kennzeichentafel wurden ihm vor Ort abgenommen.
Auch der zweite flüchtende Lenker konnte ausgeforscht werden. Beide werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Presseaussendung
vom 28.08.2025, 08:36 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)