Tödlicher Verkehrsunfall in Mistelbach

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach lenkte am 12. Februar 2026, gegen 18:30 Uhr, einen Pkw auf der B 46 im Gemeindegebiet von Mistelbach aus Richtung Schrick kommend in Fahrtrichtung Lanzendorf. Der Lenker habe bei Straßenkilometer 2,700 die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, sei in den Straßengraben gekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Der Pkw wurde in weiterer Folge zurück auf die Fahrbahn geschleudert und gelangte quer zur Fahrbahn stehend auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Der 43-Jährige wurde aus dem Fahrzeug befreit und mit schweren Verletzungen in das Landesklinikum Mistelbach verbracht, wo er verstarb.


Presseaussendung
vom 13.02.2026, 09:17 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)