Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereich Zivilstreife/Abstandsmessung, führte am 26. April 2025 Verkehrskontrollen auf der B 19 im Ortsgebiet von Plankenstein durch. Gegen 15.35 Uhr wurde versucht einen Pkw aus dem Bezirk Tulln anzuhalten. Trotz deutlicher Haltezeichen entzog sich der Pkw-Lenker der Anhaltung und setzte seine Fahrt fort. Von den Polizisten wurde sofort die Nachfahrt aufgenommen. In weiterer Folge flüchtete der Fahrzeuglenker auf der B 19 in Richtung Neulengbach. Im Bereich von Markersorf bog er in die Laurenzistraße in Richtung Ortsgebiet Markersdorf ab, wo er angehalten wurde.
Während der Nachfahrt führte der Pkw-Lenker mehrere waghalsige Überholmanöver durch und missachtete mehrere Verkehrszeichen und Lichtsignalanlagen.
Nach der Anhaltung wurde festgestellt, dass es sich bei dem Lenker um einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Tulln handelt, der keine gültige Lenkberechtigung besitz. Auch konnte bei dem 18-Jährigen eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt werden. Er wird den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt.
Zeugen der Fahrt, sowie Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrt gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-4444, in Verbindung zu setzen.