Zeugenaufruf: Beeinträchtigter Pkw-Lenker entzieht sich der Anhaltung – Bezirke Tulln und St. Pölten

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereich Zivilstreife/Abstandsmessung, führte am 26. April 2025 Verkehrskontrollen auf der B 19 im Ortsgebiet von Plankenstein durch. Gegen 15.35 Uhr wurde versucht einen Pkw aus dem Bezirk Tulln anzuhalten. Trotz deutlicher Haltezeichen entzog sich der Pkw-Lenker der Anhaltung und setzte seine Fahrt fort. Von den Polizisten wurde sofort die Nachfahrt aufgenommen. In weiterer Folge flüchtete der Fahrzeuglenker auf der B 19 in Richtung Neulengbach. Im Bereich von Markersorf bog er in die Laurenzistraße in Richtung Ortsgebiet Markersdorf ab, wo er angehalten wurde.
Während der Nachfahrt führte der Pkw-Lenker mehrere waghalsige Überholmanöver durch und missachtete mehrere Verkehrszeichen und Lichtsignalanlagen.
Nach der Anhaltung wurde festgestellt, dass es sich bei dem Lenker um einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Tulln handelt, der keine gültige Lenkberechtigung besitz. Auch konnte bei dem 18-Jährigen eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt werden. Er wird den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt.

Zeugen der Fahrt, sowie Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrt gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-4444, in Verbindung zu setzen.


Presseaussendung
vom 27.04.2025, 09:35 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)