Motorraddiebstahl in Neunkirchen geklärt – Festnahme

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein vorerst unbekannter Täter stahl am 28. April 2024, gegen 11.00 Uhr, ein in einem Innenhof in Neunkirchen abgestelltes Motorrad. Der Täter ließ am Tatort ein zuvor in Neunkirchen entwendetes Fahrrad zurück. Polizisten der Polizeiinspektion Neunkirchen händigten das entwendete Fahrrad dem Besitzer aus.

Bedienstete der Polizeiinspektion Neunkirchen konnten nach umfangreichen Ermittlungen einen 28-jährigen ungarischen Beschuldigten am 29. April 2024, gegen 21.50 Uhr, im Ortsgebiet von Haßbach festnehmen. Zu den Diebstählen zeigte er sich teilgeständig. Die Polizistinnen und Polizisten konnten dem Beschuldigten drei Kellereinbruchsdiebstähle vom 17. April 2024 in Graz zuordnen. Dabei wurden unter anderem vier Fahrräder, zwei E-Scooter, zwei Kisten Wein und diverses Werkzeug gestohlen. Der Gesamtschaden bei den Kellereinbruchsdiebstählen beträgt mehr als 12.600 Euro.

Bedienstete der Polizeiinspektion Grimmenstein haben das gestohlene Motorrad am 30. April 2024 in einem Waldgebiet von Kirchau aufgefunden und sichergestellt. Das Motorrad wies durch einen vom Beschuldigten verursachten Sturz mehrere Beschädigungen auf. Das Motorrad wurde an den Besitzer ausgefolgt. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.


Presseaussendung
vom 07.05.2024, 08:24 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)