Verkehrsunfall in Zwettl

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl lenkte am 18. Oktober 2025, gegen 22:35 Uhr, einen Pkw auf der L 67 im Gemeindegebiet von Zwettl, aus Richtung Gerweis kommend in Fahrtrichtung Zwettl. Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl fuhr als Beifahrer mit. Unmittelbar dahinter fuhr ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl mit einem Pkw in dieselbe Fahrtrichtung. Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya saß am Beifahrersitz. Der 19-jährige Pkw-Lenker wollte bei Straßenkilometer 7,285 links zu einer unbenannten Gemeindestraße zufahren. Zur gleichen Zeit wollte der 17-jährige Pkw-Lenker den vor ihm fahrenden Pkw überholen. Es sei zur Kollision gekommen. Alle vier Insassen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden durch den Rettungsdienst in das Landesklinikum Zwettl verbracht.


Presseaussendung
vom 20.10.2025, 09:22 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)