Gefahr im Verzug – Sattelanhänger aus dem Verkehr gezogen / Bezirk Mödling

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Schwerverkehrskontrollorgane der Polizeiinspektionen Traiskirchen und Baden führten am 10. Dezember 2025 Lkw-Kontrollen in den Bezirken Baden und Mödling durch. Gegen 15:35 Uhr wurde ein Sattelzug mit österreichischer Zulassung im Gemeindegebiet von Wiener Neudorf, Bezirk Mödling, angehalten und einer technischen Unterwegskontrolle sowie einer Kontrolle der digitalen Lenk- und Ruhezeiten unterzogen. Im Zuge dieser Kontrolle wurden eine Überladung von rund zehn Prozent sowie ein technischer Mangel mit Gefahr im Verzug beim Sattelanhänger festgestellt. Der Luftbalg der 3. Achse rechts war mit einem Zurrgurt am Rahmen befestigt, da dieser defekt war. Somit bestand keine Bremswirkung an diesem Rad. Der technische Mangel sowie die Überladung stellten eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dar.

Die einschreitenden Polizistinnen und Polizisten untersagten dem Fahrzeuglenker – türkischer Staatsbürger im Alter von 53 Jahren – die Weiterfahrt und nahmen die Kennzeichentafel des Sattelanhängers vorläufig ab.
Der Lenker und der Zulassungsbesitzer werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Presseaussendung
vom 11.12.2025, 09:58 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)