Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Am 2. Dezember 2025, um 16.05 Uhr lenkte eine 46-Jährige aus Wien einen PKW auf der Bundesstraße 17 im Gemeindegebiet von Guntramsdorf, Bezirk Mödling, in Fahrtrichtung Norden. Zeitgleich lenkte ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Mödling einen PKW auf der Bundesstraße 17 in Fahrtrichtung Süden.

Aus bislang unbekannten Gründen lenkte der 45-Jährige den PKW etwa auf Höhe des Stkm. 13,6 auf die Gegenspur und kollidierte in weiterer Folge frontal mit dem Fahrzeug der 46-Jährigen. Durch den Unfall wurde der PKW des 45-Jährigen außerdem in den PKW einer 17-Jährigen aus dem Bezirk Mödling geschoben, welche ihren PKW ebenfalls auf der Bundesstraße 17 in Fahrtrichtung Süden lenkte.

Durch den Verkehrsunfall wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletzt, durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend ins Landesklinikum Baden überstellt. Die beschädigten Fahrzeuge wurden durch die Feuerwehr Guntramsdorf und Wiener Neudorf von der Unfallstelle verbracht.

Für die Dauer der Ersterhebungen, Fahrzeugbergungen und anschließenden Reinigung wurde die Unfallstelle im Zeitraum 16:20 Uhr bis 17:50 Uhr in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Durch die bezeichnete verkehrspolizeiliche Maßnahme kam es im angeführten Streckenabschnitt trotz Ausweichstrecken zu einer erheblichen Staubildung.


Presseaussendung
vom 03.12.2025, 08:14 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)