Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektionen Großkrut und Schwechat führten am 6. November 2025 auf der A5 beziehungsweise der A4 Geschwindigkeitsmessungen durch.
Gegen 16:00 Uhr konnte auf der A5, im Gemeindegebiet von Poysdorf, ein Pkw mit 173 km/h anstelle der erlaubten 80 km/h gemessen werden. Die Polizisten nahmen die Nachfahrt auf und konnten den 22-jährigen Lenker aus Moldau im Ortsgebiet von Drasenhofen anhalten. Dem 22-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und das Fahrzeug vorläufig beschlagnahmt.
Gegen 21:00 Uhr war ein 27-jähriger rumänischer Mann mit einem Pkw auf der A4, in Fahrtrichtung Ungarn, durch das Gemeindegebiet von Bruck an der Leitha, unterwegs. Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat stellten dabei eine Geschwindigkeit von 180 km/h bei erlaubten 100 km/h fest. Auch diesem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und der Pkw vorläufig beschlagnahmt.
Beide Lenker werden den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.