Innenminister Gerhard Karner und Joachim Stamp, der Sonderbevollmächtigte der deutschen Bundesregierung für Migrationsabkommen, trafen sich am 6. Juli 2023 zu einem Arbeitsgespräch.
Innenminister Gerhard Karner und Joachim Stamp, der Sonderbevollmächtigte der deutschen Bundesregierung für Migrationsabkommen, trafen sich am 6. Juli 2023 zu einem Arbeitsgespräch. Schwerpunkte des Gesprächs waren Migrationsthemen.
"Ein Asylsystem kann nur dann glaubwürdig sein, wenn abgelehnte Asylwerber auch wieder in ihre Heimat zurückgebracht werden", sagte Innenminister Gerhard Karner anlässlich des Arbeitsgespräches mit dem deutschen Sonderbevollmächtigten Joachim Stamp am 6. Juli 2023. "Gerade mit Deutschland arbeiten wir hier intensiv zusammen. Die Europäische Kommission muss uns noch stärker unterstützen, neue Vereinbarungen und weitere Rückkehrabkommen mit wichtigen Herkunftsstaaten in Afrika und Asien zu erzielen", betonte Innenminister Karner. Joachim Stamp ergänzte: "Uns verbindet das Interesse, irreguläre Migration zu reduzieren und reguläre Migration zu stärken."
Themen des Arbeitsgespräches in Wien waren Migrations- und Rückübernahmeabkommen auf EU- und nationaler Ebene. Österreich schloss am 5. Juli 2023 ein Migrations- und Mobilitätsabkommen mit Indien ab. Im Arbeitsgespräch wurden weitere mögliche Abkommen erörtert. Die Migrationslage in Europa, die Situation in Deutschland und Österreich sowie der beschlossene Asyl- und Migrationspakt auf Ebene der EU-Innenminister waren ebenfalls Bestandteil des Gesprächs.
Artikel Nr: 408381 vom Freitag, 14.Juli 2023, 13:40 Uhr.
Reaktionen bitte an die Redaktion
zurück
© BMI/Karl Schober
Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."
Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .
Informationsblätter Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB) Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)