Besuch litauischer Delegation

Foto

Gruppenfoto

Foto

Schwerverkehrskontrolle ©  ELA

Zwei Verkehrsinspektoren des in Litauen für Schwerverkehrskontrollen zuständigen Transportministeriums besuchten am 19. November 2025 die Landesverkehrsabteilung Niederösterreich.

Es handelte sich dabei um einen von der ELA (European Labour Authority) organisierten Gegenbesuch, nachdem Vertreter des Bundesministeriums für Inneres und der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich im Februar dieses Jahres nach Litauen gereist waren, um die dortige Praxis bei Schwerverkehrskontrollen zu studieren.

Robertas Lukasevicius Lukaševicius, Leiter der Inspektionssektion im litauischen Transportministerium, und Romas Vysniauskas Vyšniauskas, Verkehrsinspektor für den Großraum Vilnius, informierten sich im Rahmen eines Prüfzugeinsatzes am Verkehrskontrollplatz Bruck an der Leitha eingehend über die Kontrolltätigkeit der österreichischen Polizei und die vom Amt der Niederösterreichischen Landesregierung durchgeführten technischen Unterwegskontrollen im Schwerverkehr.
Im Zuge dessen konnten bei mehreren Fahrzeugen schwere technische Mängel, unter anderem auch mit Gefahr im Verzug, festgestellt werden.

Sehr beeindruckt zeigten sich die Gäste aus Litauen von der Anzahl und der technischen Ausstattung der Verkehrskontrollplätze in Österreich, dem durch die Landesverkehrsabteilung Burgenland präsentierten Abstandmesssystem sowie einer Demonstration des Tachoauswertsystems mit seinen zahlreichen Zusatzfunktionen.


Autor: Chefinspektor Thomas Mirwald


Artikel Nr: 453597
vom Donnerstag,  04.Dezember 2025,  11:52 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Schwerverkehrskontrolle ©  ELA


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)