Girls Day in der LPD NÖ

Foto

©  LPD (c) O. Greene

Foto

©  LPD (c) O. Greene

Foto

©  LPD (c) O. Greene

Foto

©  LPD (c) O. Greene

Foto

©  LPD (c) O. Greene

Foto

©  LPD (c) O. Greene

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich durfte auch heuer 20 Mädchen aus Niederösterreich zum Girls Day willkommen heißen.

Obstlt Matthias Grabner, BA MA begrüßte die Schülerinnen der Neuen Mittelschule Frankenfels, welche gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in die Landeshauptstadt kamen.

Anschließend stellten Revierinspektorin Astrid Ramoser und Bezirksinspektorin Alexandra Punz die zahlreichen Facetten des Polizeiberufs und die sich daraus ergebenen Karrieremöglichkeiten vor. In der darauffolgenden Gesprächsrunde konnten viele Punkte hinsichtlich Familie und Beruf, sowie Gehalt während der Ausbildung thematisiert werden.

Um einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben des Polizeiberufes zu erhalten, wurden im Innenhof der Landespolizeidirektion im Stationsbetrieb die verschiedenen Einsatzbereiche vorgestellt. Dabei war es den jungen Frauen möglich, die Polizei hautnah zu erleben und vieles selbst auszutesten.
Spezialkräfte der "Schnellen Reaktionskräfte" zeigten unter anderem ihre ballistische Schutzausrüstung, die von interessierten Schülerinnen anprobiert werden durfte.

Auch heuer war wieder eine Vorführung der neuen Einsatzdrohne möglich, die die Polizeikräfte als modernes Einsatzmittel bereits bei zahlreichen Einsätzen unterstützen konnte.

Bei den Kollegen der Landesverkehrsabteilung konnten die Mädchen Alkovortests und Lasermessungen selbst durchführen und im leistungsstarken Zivilfahrzeug und am Polizeimotorrad probesitzen. Der Aufgabenbereich der Schwerverkehrskontrollen wurde mittels Blaulichtfahrzeug veranschaulicht.

Eine interaktive Präsentation der Kollegen des LSE bot den Schülerinnen eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit den komplexen Themen des Extremismus und der verschiedenen Formen des Terrorismus auseinanderzusetzen.

Ebenso war den Mädchen möglich, Tatortspuren zu sichern und die Arbeitsmittel der Kollegen des Landeskriminalamts genauer unter die Lupe zu nehmen.

Highlight war wie jedes Jahr die Diensthundevorführung, bei der den Schülerinnen der Umgang bzw. der Arbeitsbereich der Polizeidiensthunde nähergebracht werden konnte.

Die Schülerinnen hatten einen spannenden und lehrreichen Vormittag in der Landespolizeidirektion. Wir freuen uns auf zahlreiche neue Mitarbeiterinnen in den nächsten Jahren!

Autorin: Insp J. Pechgraber


Artikel Nr: 426650
vom Montag,  29.April 2024,  15:35 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

©  LPD (c) O. Greene

Foto

©  LPD (c) O. Greene

Foto

©  LPD (c) O. Greene

Foto

©  LPD (c) O. Greene

Foto

©  LPD (c) O. Greene

Foto

©  LPD (c) O. Greene


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)