Projekt „Dienstzeitmanagement NEU“

Foto

Joachim Huber, Wolfgang Nicham, Franz Popp

Foto

Vortrag durch Joachim Huber ©  LPD NÖ/Greene

Foto

Beantwortung der Fragen ©  LPD NÖ/Greene

Am 19. Jänner 2026 informierten Ministerialrat Wolfgang Nicham, Büroleiter des Herrn Generalsekretärs im Bundesministerium für Inneres, Generalmajor Joachim Huber, Leiter des Projekts „Dienstzeitmanagement NEU“, sowie Landespolizeidirektor Franz Popp im Niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln über die zukünftige Gestaltung der Dienstzeiten.

Rund 180 Polizeiinspektionskommandantinnen und -Kommandanten sowie Mitglieder der Personalvertretung nahmen an der Informationsveranstaltung im Festsaal des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes teil. Im Mittelpunkt standen die Zielsetzungen des Projekts "DZM NEU" sowie der direkte Dialog mit der Kollegenschaft.
Ein wesentliches Anliegen der Projektleitung und der Landespolizeidirektion war es, Klarheit über den aktuellen Projektstand zu schaffen. Gemeinsam mit Landespolizeidirektor Franz Popp beantworteten Ministerialrat Wolfgang Nicham und Generalmajor Joachim Huber zahlreiche Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung bot damit nicht nur eine fundierte Informationsbasis, sondern auch Raum für offenen Austausch und konstruktive Diskussionen zu einem der zentralen Reformvorhaben der kommenden Jahre.


Artikel Nr: 456316
vom Dienstag,  20.Jänner 2026,  13:11 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Vortrag durch Joachim Huber ©  LPD NÖ/Greene

Foto

Beantwortung der Fragen ©  LPD NÖ/Greene


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)