GEMEINSAM.SICHER beim Motorradfahren

Foto

Polizist präsentiert den Parcours

Foto

Teilnehmer bei den praktischen Übungen ©  LPD NÖ/O. Greene

Foto

Team der Organisator*Innen und Instruktor*Innen ©  LPD NÖ/O. Greene

Der Polizeisportverein Schwechat organisierte gemeinsam mit der Stadtgemeinde Schwechat und erfahrenen Motorradpolizisten zum 21. Mal ein Fahrsicherheitstraining in Schwechat.

. In der Zeit vom 9. bis 11. Mai 2024 nahmen rund 220 Motorradfahrerinnen und -fahrer aus Wien, Niederösterreich, Burgenland, Tschechien, Slowakei und Ungarn dieses Angebot in Anspruch. Dabei wurden unter Anleitung der Instruktoren und der Polizistinnen und Polizisten verschiedenste praktische Übungen absolviert, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die kommende Motorradsaison vorzubereiten.
Bei der Initiative GEMEINSAM.SICHER konnten sich die Motorradfahrerinnen und -fahrer Tipps für einen geeigneten Diebstahlschutz ihrer Zweiräder holen.
Neben den praktischen Übungen und Tipps wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zahlreichen Gesprächen auch für die Gefahren im Straßenverkehr und beim Motorradfahren sensibilisiert, denn jede unfallfreie Motorradausfahrt ist ein Erfolg für diese Veranstaltung.


Artikel Nr: 427592
vom Dienstag,  21.Mai 2024,  09:07 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Teilnehmer bei den praktischen Übungen ©  LPD NÖ/O. Greene

Foto

Team der Organisator*Innen und Instruktor*Innen ©  LPD NÖ/O. Greene


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)